Allgemeines zu Übungen

Anfang und Ende

Training, wo fängt man an und wo hört es auf? Ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Anfang ist wichtig und noch wichtiger ist, dass man richtig(!) anfängt. Ob man je ein Ende erreichen kann ist eine Frage, auf die ich auch keine wirkliche Antwort habe - wahrscheinlich nicht.

Für Alle

Die unten gezeigten Übungen sind eher etwas für den fortgeschrittenen Spieler. Für diejenigen, die noch nicht so weit sind, kommt im "Training" vorbei und sprecht mich oder einen der anwesenden Vereinskollegen an.

Kopfsache

Wenn man den Entschluß fasst zu trainieren, dann sollte man das bewusst machen, also "bewusst trainieren". Warum schreibe ich das? Billard ist in erster Linie ein "Kopfspiel" - verliert einer die Nerven, verliert er das Spiel...

cogito ergo ludo

Denkt Billard und spielt es nicht einfach ohne zu denken. Das "entspannende" Spiel bei einem Feierabend-Bier ist nichts für den Wettkampf im Liga-Betrieb, denn es sind zwei völlig unterschiedliche Situationen: Entspannung und Anspannung.
Also, denkt Billard und denkt über Banden!

Wiedererkennen ist die einfachste Gedächtnisleistung!

Wenn Ihr einen Ball spielt, dann müsst Ihr diese Situation wiedererkennen! Sprich, ich sehe es, ich erinnere mich daran, dass ich es kann und das gibt mir und Euch Sicherheit.

Euer Bore

Hier noch ein paar Zitate:

Billard ist die hohe Kunst des Vorausdenkens. Es ist nicht nur ein Spiel, sondern in erster Linie eine anspruchsvolle Sportart, die neben physischer Kondition, das logische Denken eines Schachspielers und die ruhige Hand eines Konzertpianisten erfordert. (Albert Einstein)

Trainiere nicht Deine Stärken, trainiere Deine Schwächen! (n.n.)

Training macht aus Dir keinen perfekten Spieler, perfektes Training macht aus Dir einen perfekten Spieler! (n.n.)



Referenzlinien von und mit Ralph Eckert

  1. Referenzlinie 1
  2. Referenzlinie 2
  3. Referenzlinie 3

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Grundlagen-Übungen

  1. Eine Übung für Einsteiger um ein Gefühl für die Ball-Geschwindigkeit zu bekommen.

    PAT 1-1 Speed drill

  2. Eine Übung für Einsteiger um ein Gefühl für das Zielen und das Spiel ohne Effet zu bekommen.

    PAT 1-2 Stroke Straightness

  3. Übung 3 Die Kugeln werden in der angezeigten Reihenfolge in die Mitteltasche versenkt. Die Aufnahme endet nach einem Fehler oder einem Foul. Pro Stoß darf nur eine farbige Kugel bewegt werden.

    Wertung: 3 Versuche, max. 5 Punkte pro Versuch.

  4. Übung 4 Die Kugeln werden in der angezeigten Reihenfolge mittels Zugball entweder in die obere oder die untere Tasche versenkt. Die Aufnahme endet, wenn bei einem Stoß mehr als eine Objekt-Kugel bewegt wird oder bei einem Foul.

    Wertung: 3 Versuche, 1 Punkt pro Kugel, max. 5 Punkte.

    PAT 1-5b Small Position Drill #2


  5. Übung 5 Die Kugeln werden in der vorgegebenen Reihenfolge gespielt. Die Aufnahme endet bei einem Foul oder einem Fehler. Pro Stoß darf nur eine farbige Kugel bewegt werden.

    Wertung: 3 Versuche, 1 Punkt pro Kugel, max. 6 Punkte.

    PAT 1-6a Large Area Position Drill 1


  6. Übung 6 Die Kugeln werden in der vorgegebenen Reihenfolge gespielt. Die Aufnahme endet bei einem Foul oder einem Fehler. Pro Stoß darf nur eine farbige Kugel bewegt werden.

    Wertung: 3 Versuche, 1 Punkt pro Kugel, max. 6 Punkte.


  7. Übung 7 Die Kugeln können in beliebiger Reihenfolge gespielt werden. Die Aufnahme endet bei einem Foul oder einem Fehler. Pro Stoß darf nur eine farbige Kugel bewegt werden.

    Wertung: 3 Versuche, 1 Punkt pro Kugel, max. 6 Punkte.


  8. Übung 8 Die Kugeln können in beliebiger Reihenfolge gespielt werden. Die Aufnahme endet bei einem Foul oder einem Fehler. Pro Stoß darf nur eine farbige Kugel bewegt werden.

    Wertung: 3 Versuche, 1 Punkt pro Kugel, max. 10 Punkte.


  9. Übung 9 Auf dem Fuß-, Mittel- und Kopfpunkt wird jeweils eine Kugel positioniert. Der Spieler spielt in der Reihenfolge Fußpunkt, Kopfpunkt und Mittelpunkt. Versenkte Kugeln werden sofort ersetzt.
    In dem Video wird das nicht gemacht und es muss auch nicht nur die "7", "8" und "9" sein. Fangt bei der "1" an und spielt bis zur "15".

    PAT 1-8 Endless Position Drill

    Wertung: 3 Versuche, pro Kugel 1 Punkt, max. 15 Punkte. Die Aufnahme endet nach einem Fehler oder nach einem Foul. Pro Stoß darf nur eine farbige Kugel bewegt werden.


  10. Übung "Zick-Zack-Übung". Die press an der Bande liegenden Kugeln werden abwechselnd in die diagonal gegenüber liegenden Taschen (auf dem Bild rechts oben, links unten) gespielt.
  11. Übung Die Kugeln sollen alle über Bande in die Taschen versenkt werden. Es gibt keine feste Reihenfolge, die Übung endet nach einem Foul oder einem Fehler. Bei einem Stoß darf nicht mehr als eine farbige Kugel bewegt werden.

    Thorsten Hohmann-DVD PAT 1


  12. Thorsten Hohmann exercising Long Shot Drill

  13. Thorsten Hohmann exercising Frozen Rail Drill

  14. Thorsten Hohmann executing Angle Drill

  15. Follow and Draw Drill with Thorsten Hohmann


  16. Übung Die Kugeln müssen in der vorgegebenen Reihenfolge gespielt werden. Die Aufnahme endet nach einem Fehler oder einem Foul, bzw. wenn mehr als eine Kugel bewegt worden ist.

    IPAT 2-5a, Small Area Position Drill 3


  17. PAT3 Große Position 1

  18. Übung

    IPAT 3-5a Angle Shot Drill 1 (Thorsten Hohmann's drill)
  19. Übung Diese "klein-klein-"-Übung ist etwas für den fortgeschrittenen Spieler. Die Aufnahme endet nach einem Fehler, einem Foul oder wenn mehr als eine Kugel bewegt worden ist.


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8-Ball Übungen

  1. Es werden alle Kugeln zum Break aufgebaut. Der Spieler führt den Anstoß aus und entfernt entweder alle Halben oder alle Vollen und versucht aus der verbleibenden Situation das Spiel bis zur letzten Kugel abzuräumen - (1 Punkt pro Kugel, max. 8 Punkte). Bei einem Foul wird ein Punkt abgezogen.
  2. Wie oben, nur dass die Reihenfolge der Kugeln festgelegt werden muss.
  3. 8-Ball-Übung 2 Bei dieser Übung geht es darum, nach einem fiktiven Foul des Gegners, das Spiel auszuschießen. Die Reihenfolge ist beliebig, es empfiehlt sich aber die Kugeln in der abgebildeten Reihenfolge zu spielen. Wichtig ist, die "5" und die "6" (diese liegen press an der Bande) frei zu spielen.
    Der Abstand zwischen "1" und "3" bzw. der Bande ist eine Kreidenbreite - ebenso auf der gegenüberliegenden Seite. Die Kugeln des Gegners liegen ebenfalls press an der Bande, die Verlängerung der Taschenkante läuft durch den Kugelmittelpunkt.


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9-Ball Übungen

  1. Übung 6 Kugeln werden in der Mitte der Tascheneingänge positioniert und 6 Kugeln press an die Mitte der Banden. Mit "ball-in-hand" versucht der Spieler abwechselnd eine Kugel im Loch, danach eine an der Bande liegende Kugel zu versenken. Die Aufnahme endet nach einem Foul bzw. wenn eine andere Kugel angespielt worden ist - (1 Punkt pro Kugel, max. 12 Punkte).


  2. Übung

    PAT 1-10 Nine Ball Situation, Two 9-ball runouts

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14/1 Übungen

  1. Es werden 14 Kugeln aufgebaut, der Kopfpunkt bleibt frei. Die verbleibende farbige Kugel und die Weiße können beliebig positioniert werden. Ziel ist es möglichst viele Kugeln zu versenken. Die Aufnahme endet bei einem Foul oder einem Fehler - (1 Punkt pro Kugel).

  2. Übung 2 Bei dieser Übung spielt man mit Ball in Hand aus dem Kopffeld. Ziel ist es aus dieser "künstlichen" Spielsituation in eine "echte" Spielsituation zu kommen.


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