Training, wo fängt man an und wo hört es auf? Ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Anfang ist wichtig und noch wichtiger ist, dass man richtig(!) anfängt. Ob man je ein Ende erreichen kann ist eine Frage, auf die ich auch keine wirkliche Antwort habe - wahrscheinlich nicht.
Die unten gezeigten Übungen sind eher etwas für den fortgeschrittenen Spieler. Für diejenigen, die noch nicht so weit sind, kommt im "Training" vorbei und sprecht mich oder einen der anwesenden Vereinskollegen an.
Wenn man den Entschluß fasst zu trainieren, dann sollte man das bewusst machen, also "bewusst trainieren". Warum schreibe ich das? Billard ist in erster Linie ein "Kopfspiel" - verliert einer die Nerven, verliert er das Spiel...
Denkt Billard und spielt es nicht einfach ohne zu denken. Das "entspannende" Spiel bei einem
Feierabend-Bier ist nichts für den Wettkampf im Liga-Betrieb, denn es sind zwei völlig
unterschiedliche Situationen: Entspannung und Anspannung.
Also, denkt Billard und denkt über Banden!
Wenn Ihr einen Ball spielt, dann müsst Ihr diese Situation wiedererkennen! Sprich, ich sehe es, ich erinnere mich daran, dass ich es kann und das gibt mir und Euch Sicherheit.
Euer Bore
Billard ist die hohe Kunst des Vorausdenkens. Es ist nicht nur ein Spiel, sondern in erster Linie eine anspruchsvolle Sportart, die neben physischer Kondition, das logische Denken eines Schachspielers und die ruhige Hand eines Konzertpianisten erfordert. (Albert Einstein)
Trainiere nicht Deine Stärken, trainiere Deine Schwächen! (n.n.)
Training macht aus Dir keinen perfekten Spieler, perfektes Training macht aus Dir einen perfekten Spieler! (n.n.)
Wertung: 3 Versuche, max. 5 Punkte pro Versuch.
Wertung: 3 Versuche, 1 Punkt pro Kugel, max. 5 Punkte.
PAT 1-5b Small Position Drill #2
Wertung: 3 Versuche, 1 Punkt pro Kugel, max. 6 Punkte.
PAT 1-6a Large Area Position Drill 1
Wertung: 3 Versuche, 1 Punkt pro Kugel, max. 6 Punkte.
Wertung: 3 Versuche, 1 Punkt pro Kugel, max. 6 Punkte.
Wertung: 3 Versuche, 1 Punkt pro Kugel, max. 10 Punkte.
Auf dem Fuß-, Mittel- und Kopfpunkt wird jeweils eine Kugel positioniert. Der Spieler spielt in der
Reihenfolge Fußpunkt, Kopfpunkt und Mittelpunkt. Versenkte Kugeln werden sofort ersetzt.
In dem Video wird das nicht gemacht und es muss auch nicht nur die "7", "8" und "9" sein. Fangt bei der
"1" an und spielt bis zur "15".
PAT 1-8 Endless Position Drill
Wertung: 3 Versuche, pro Kugel 1 Punkt, max. 15 Punkte. Die Aufnahme endet nach einem Fehler oder nach einem Foul. Pro Stoß darf nur eine farbige Kugel bewegt werden.
Follow and Draw Drill with Thorsten Hohmann
Die Kugeln müssen in der vorgegebenen Reihenfolge gespielt werden. Die Aufnahme endet nach einem Fehler oder einem Foul, bzw. wenn mehr als eine Kugel bewegt worden ist.
IPAT 2-5a, Small Area Position Drill 3
IPAT 3-5a Angle Shot Drill 1 (Thorsten Hohmann's drill)
Diese "klein-klein-"-Übung ist etwas für den fortgeschrittenen Spieler. Die Aufnahme endet nach einem Fehler, einem Foul oder wenn mehr als eine Kugel bewegt worden ist.
Bei dieser Übung geht es darum, nach einem fiktiven Foul des Gegners, das Spiel auszuschießen.
Die Reihenfolge ist beliebig, es empfiehlt sich aber die Kugeln in der abgebildeten Reihenfolge
zu spielen. Wichtig ist, die "5" und die "6" (diese liegen press an der Bande) frei zu spielen.
Der Abstand zwischen "1" und "3" bzw. der Bande ist eine Kreidenbreite - ebenso auf der gegenüberliegenden Seite.
Die Kugeln des Gegners liegen ebenfalls press an der Bande, die Verlängerung der Taschenkante läuft durch den
Kugelmittelpunkt.
6 Kugeln werden in der Mitte der Tascheneingänge positioniert und 6 Kugeln press an die Mitte der Banden. Mit "ball-in-hand" versucht der Spieler abwechselnd eine Kugel im Loch, danach eine an der Bande liegende Kugel zu versenken. Die Aufnahme endet nach einem Foul bzw. wenn eine andere Kugel angespielt worden ist - (1 Punkt pro Kugel, max. 12 Punkte).
PAT 1-10 Nine Ball Situation, Two 9-ball runouts
Es werden 14 Kugeln aufgebaut, der Kopfpunkt bleibt frei. Die verbleibende farbige Kugel und die Weiße können beliebig positioniert werden. Ziel ist es möglichst viele Kugeln zu versenken. Die Aufnahme endet bei einem Foul oder einem Fehler - (1 Punkt pro Kugel).
Bei dieser Übung spielt man mit Ball in Hand aus dem Kopffeld. Ziel ist es aus dieser "künstlichen" Spielsituation in eine "echte" Spielsituation zu kommen.